Am 8. Mai feierten Grund- und Mittelschule das 50-jährige Bestehen mit einem unvergesslichen Fest, das Groß und Klein begeisterte. Eine 100-köpfige Percussion-Gruppe trommelte alle Gäste unter dem Maibaum zusammen und stimmte auf den Nachmittag ein.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Ein riesiges Kaffee- und Kuchenbuffet, Foodtrucks, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln ließen keine Wünsche offen. Ehemalige Kollegen, die zum Teil bereits beim Einzug in das heutige Schulhaus dabei waren, tauschten Erinnerungen aus und wurden von einigen Schülereltern gefragt: „Kennen Sie mich noch?“
In einer sehenswerten Ausstellung konnten die Gäste in die Vergangenheit eintauchen. Alte Schulbücher und technische Geräte zeugten von der Entwicklung des Lernens über die Jahrzehnte hinweg. Ein Zeitstrahl im Gang zwischen Grund- und Mittelschule präsentierte die wichtigsten Ereignisse aus einem halben Jahrhundert Schulgeschichte.
Zahlreiche Mitmachaktionen luden vor allem die kleinen Gäste dazu ein, aktiv teilzunehmen und die Schulgeschichte spielerisch zu erkunden. Abgerundet wurde das Programm durch eine Ausstellung zum Thema „Schule in 50 Jahren“, die einen interessanten Ausblick auf die mögliche Entwicklung des Lernens gab.
Das 50-jährige Jubiläum der Grundschule Markt Indersdorf war ein voller Erfolg und ein wunderbares Beispiel dafür, wie eine Schulgemeinschaft gemeinsam ein so bedeutsames Ereignis feiern kann.