Startseite » Unterrichtsentwicklung

Unterrichtsentwicklung

Lesetraining mit FiLBY

 

Das Fördern der Lesekompetenz ist ein zentrales Anliegen unserer Schule. Deswegen beteiligt sich die Grundschule Markt Indersdorf am FiLBY-Projekt. FiLBY steht für „Fachintegrierte Leseförderung Bayern“ und ist ein langfristig angelegtes Lesetraining, das von der 2. bis zur 4. Klasse das Ziel verfolgt, die Lesekompetenz – speziell die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis – nachhaltig zu fördern. Entwickelt wurde das Projekt in Zusammenarbeit des Kultusministeriums und des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) unter der Federführung des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Uni Regensburg (Prof. Dr. Anita Schilcher).

 

Konkret werden diese Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangstufen verfolgt:

  • 2. Klasse: Trainieren der Leseflüssigkeit
  • 3. Klasse: Erwerb von Lesestrategien
  • 4. Klassen: Selbstreguliertes Lesen (meint: planen, überwachen, reflektieren des eigenen Leseprozesses)

 

Für weitere Informationen:

https://www.lesen.bayern.de/filby/

https://www.isb.bayern.de/schularten/grundschule/faecher/deutsch/filby/

 

SINUS an Grundschulen

Im Frühjahr 2024 wurden wir für die Teilnahme an SINUS ausgezeichnet. Mit diesem Fortbildungsprogramm soll die Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht gesteigert werden, um die Schülerinnen und Schüler in ihren Kompetenzen bestmöglich zu fördern. Schwerpunkt der letzten Jahre war der Einsatz von digitalen Medien.

Zum Schuljahr 2024/25 wird das Programm „SINUS an Grundschulen“ in die bundesweite Fortbildungsinitiative QuaMath (Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln) überführt. Auch an diesem Programm wird die Grundschule Markt Indersdorf teilnehmen, damit den Kindern ein anspruchsvoller, fördernder Mathematikunterricht geboten werden kann.

 

 

Für weitere Informationen:

https://www.isb.bayern.de/schularten/grundschule/faecher/sinus-an-grundschulen/

https://www.isb.bayern.de/schularten/grundschule/faecher/mathematik/sinus-an-grundschulen-goes-quamath/