Startseite » Allgemein » Wandertag zum Bauernhof!

Wandertag zum Bauernhof!

 

Am Donnerstag, 30.06.2022 wanderten die Kinder der Klasse 2a in Begleitung von drei Mamas und Frau Mihatsch von der Schule nach Ried zum Bauernhof der Familie Krimmer.

Dort angekommen stärkten sich alle mit einer ausgiebigen Brotzeit. Frau Krimmer führte uns dann über ihren Hof und erklärte uns ausführlich alle wichtigen Dinge über die Nutztierhaltung. Im Stall hörten wir zum Beispiel, dass eine Kuh am Tag etwa 100 Liter trinkt und 45kg frisst. Deshalb legten alle Kinder sofort los und fütterten die Tiere. Die Kühe werden vor allem gehalten, weil sie uns die leckere Milch schenken. Dies erfuhren wir im Melkstand. Aus Milch kann man Butter herstellen und natürlich probierten wir das im Anschluss aus: Die Kinder schüttelten kräftig mit Sahne gefüllte Becher bis sich das Fett von der Buttermilch löste. Brot mit selbstgemachter Butter und dazu kühle Milch schmeckte allen köstlich! Später besuchten wir noch die Kälber und sprangen in einen Strohpool. Zum Abschied durfte jedes Kind sich noch einen Joghurt aussuchen. Vielen lieben Dank an die Familie Krimmer für einen abwechslungsreichen Tag voller Erlebnissen!!