Besuch der 3. Klassen bei der Feuerwehr

Da wir in den dritten Klassen das Thema „Feuer“ behandelt hatten, besuchten wir am 1.12. in den ersten vier Stunden die freiwillige Feuerwehr in Markt Indersdorf. Dort lernten wir unter anderem die vier Aufgaben der Feuerwehr kennen: löschen, bergen, schützen und retten.

Neben vielen weiteren, interessanten Informationen zur Geschichte des Gebäudes und zu den einzelnen Autos, erfuhren wir auch, wie im Notfall die Feuerwehr informiert wird und wie schnell sie einsatzbereit ist. Nach einer kurzen Frühstückspause zeigten uns die vier Feuerwehrmänner ihre Arbeitskleidung, nämlich für jeden Vorfall das richtige Outfit, z.B. für das Feuerlöschen, für Räumarbeiten bei Unfällen, für Chemieunfälle oder für den Umzug von wilden Bienen.

Außerdem wurden wir durch das ganze Gebäude geführt und konnten jeden Raum erkunden. Das Highlight war die Vorführung des Löschfahrzeugs mit Sirene und Blaulicht. Insgesamt erlebten wir einen spannenden Vormittag und konnten viele neue Erfahrungen sammeln.

Daniel Rehr

  

Posted in Allgemein