Besuch im Rathaus

Um das Thema „Gemeinde“ noch besser verstehen zu können, statteten die Viertklässler am 10.11. bzw. am 11.11. dem Rathaus einen Besuch ab. Im Heimat- und Sachunterricht hatten die Schüler zuvor schon einiges über die Aufgaben der Gemeinde, die einzelnen Verwal-tungsbüros sowie über die Wahl des Bürgermeisters und des Gemeinderats erfahren.

Begrüßt wurden wir vom 1. Bürgermeister Franz Obesser. Dieser nahm sich viel Zeit, führte uns durch sämtliche Verwaltungsbereiche, zeigte uns sein eigenes Reich und ließ einige Freiwillige sogar seine Amtskette anprobieren.

Anschließend ging es in den großen Sitzungssaal, in dem sonst Hochzeiten gefeiert und Gemeinderatssitzungen abgehalten werden. Bei einer Runde Gummibärchen stellten die Kinder dem Bürgermeister zahlreiche Fragen, die dieser allesamt geduldig und kindgerecht beantwortete.

Maren Kirchgäßner

 

Posted in Allgemein